8/31/2016

Case Study

Ausfinanzierung eines Mitgesellschafters im Streitfall über ein Bankdarlehen

Zielsetzung:

Einholen von mindestens einer Finanzierungsabsichtserklärung (LOI) innerhalb von sechs Wochen, um eine Entscheidungsgrundlage im Gesellschafterkreis zu schaffen.

Durchführung:

Zuerst wurde ein Informationsmemorandum inklusive Businessplan erstellt, vergleichbar mit der Vorbereitung einer Unternehmensveräußerung. Anschließend wurden 36 Banken angesprochen, um eine Finanzierungswahrscheinlichkeit auszuloten. QUAAN Capital führte die Kommunikation mit den interessierten Banken ebenso wie die Verhandlungen vor Ort. Am Ende der sechs Wochen erhielt der Mandant neun LOIs, die vor dem Hintergrund der jeweiligen Konditionen abschließend von uns bewertet wurden. Der erfolgreiche Projektabschluss ermöglichte es dem Mandanten, eine Entscheidung im Gesellschafterstreit herbeizuführen.