5/20/2021

Case Study

DEAL NEWS: I want to ride my bicycle

Beratung einer Unternehmerfamilie beim Verkauf eines Produktionsunternehmens (Fahrräder) im osteuropäischen Ausland

Zusammenfassung:

Im Rahmen einer Nachfolgerregelung hat QUAAN Capital eine deutsche Gesellschafterfamilie bei der Veräußerung ihrer Anteile an einem mittelständischen Fahrradproduktionsunternehmen im osteuropäischen Ausland beraten.

Beim Käufer handelt es sich um eine lokale Beteiligungsgesellschaft, die bereits ein Portfoliounternehmen in derselben Branche besitzt und durch den Zukauf seine Wertschöpfungskette erweitern möchte.

Durchführung:

Nach der Erstellung eines aussagekräftigen Informationsmemorandums und der Identifikation und anschließender Ansprache von geeigneten internationalen Erwerbern (strategische sowie Finanzinvestoren) wurden diese von QUAAN Capital angesprochen. Nach der Selektion der besten Angebote, ging es mit einem ausgewählten Bieterkreis in den Datenraum. QUAAN Capital koordinierte den Due-Diligence-Prozess, war bei Betriebsbesichtigungen im Ausland anwesend und führte die Vertragsverhandlungen nach dem Erhalt der verbindlichen Angebote. Der erfolgreiche Abschluss der Transaktion mit einem der Bieter sichert nun die erfolgreiche Fortführung des Unternehmens.

Zielsetzung:

Verkauf des Unternehmens zum bestmöglichen Preis unter Sicherung des Standortes und der Mitarbeiter.